3D Animation

Archiv für 10. Januar 2013

Die hat `nen Schatten!

Beim Versuch ältere Scenen etwas aufzumöbeln, zeigen sich neue Probleme. Offenbar stimmt nach der Konvertierung der Blender-Files von 2.49 auf das 2.62-Format etwas an der Ausleuchtung nicht mehr. So wirft Virginia beim Verlassen des Schlosses einen recht merkwürdigen Zweit-Schatten.  Rechts neben ihr, auf den Treppenstufen flackerts sonderbar (Hier ein Ausschnitt ohne Dirtmap und Efeu, damit es besser zu sehen ist):

[vimeo http://vimeo.com/57122792 w=590&h=332]

Das zeigt sich leider bei allen älteren Szenen, die Tagesausleuchtung haben.

Tests haben gezeigt, dass es nicht am Objekt liegt AUF DIE die Schatten fallen. Deren Normale sind korrekt. Irgendetwas stimmt offensichtlich mit dem Lampen nicht mehr. Wenn ich die gesamte Ausleuchtung verwerfe und komplett neu aufbaue, ist alles korrekt ?!? Aber das wäre der Wahnsinn, wenn ich alles nochmal machen müsste … uff … Mal sehen, ob die Kollegen auf  blendpolis.de eine Idee dazu haben.

NACHTRAG: Nachdem ich die Ausleuchtung völlig neu aufgebaut habe (alle Lampen gelöscht und neue eingefügt) ist der Fleck weg.

Virginia am Tor

Keine Ahnung, warum er entstand. Wahrscheinlich hatte es damit zu tun, dass ich für diese Szene eine vorhandene Szene mit Nachtausleuchtung hernahm und nur die Lampen in Farbe und Helligkeit verändert hatte ?!?

2. NACHTRAG: Nachdem das Problem erneut auftrat, konnte ich endlich den Grund finden: Es lag daran, dass eine Area- bzw. Hemi-Lamp eine Textur(!) hatte. Sobald ich die Textur entfernte, war das Flackern weg. Es ist wohl so passiert, dass ich zunächst einen Spot eingerichtet habe, dem eine Textur mitgab und dann den Spot zur Hemi-Lamp machte. Nach wie vor ist eine Textur beim Spot überhaupt kein Problem – aber bei Area/Hemi schon. Uff .. na jetzt weiss ich wenigstens wo man suchen muss.