3D Animation

Rendern fertig .. stürze jetzt ab!

Langsam werden die Szenen immer größer – und mein altersschwacher Rechner bekommt leichte Probleme. Nur mit Mühe lassen sich sehr lange Szenen rendern. Eine 4 Minuten lange Sequenz führt immer wieder zum Absturz des Rechners (Windows XP).

Da das Rendern an die 16 Stunden dauert, lasse ich den Rechner eine Nacht lang und den nächsten Tag laufen. Wenn ich dann vom Job komme … ist das Rendern nur zu 3/4 durch und die Kiste nonchalant abgesemmelt. Erst nach mehrmaligem Versuch klappte es dann. Das Rendern war endlich durchgelaufen – aber der Rechner anschließend wieder abgestürzt.

Na ja, hauptsache die Szene ist da. Nur ändern werde ich an der jetzt nichts mehr. Noch so ein Geduldsspiel wäre mir zuviel.

Tja, früher war alles viel einfacher. Als man Trickfilme noch mit Papier und Kamera in Einzelbildschaltung aufnahm. Und dann bei Einzelbild 824 merkte, dass sich die Filmkassette verhakt hat .. und alles nochmal aufgenommen werden muss. Tja, da wußte man doch wenigsten, auf was man wutentbrannt herum trampeln konnte. Tja .. früher …

Schreibe einen Kommentar

